Datenauswertung (Biomineralisation und Mikrostruktur)

 

Studium: Marine Geoscience (M. Sc.)

Eine Foraminifere in einer Rakete, der Mikrogravitation ausgesetzt und dann noch dazu ausgefallene Messmethoden; als Katrin mit dieser Perspektive an mich herantrat, konnte ich nicht widerstehen und habe zugesagt, mich dem Projekt anzuschließen.
Meine Spezialisierung in meinem Master Studiengang „Marine Geoscience“ an der Uni Bremen liegt im Bereich der Biogeochemie und eine meiner Lieblingsthemen im Bachelor der „Erdwissenschaften“ an der Universität Wien war die Biomineralisation, wie ist es einem Organismus möglich, Elemente aus der Umwelt durch Komplexbildung im Körper so zu transportieren, dass sie auch am gewünschten Ort ankommen. Diesem mit sozusagen „Gravitationsentzug“ entgegenzuwirken, finde ich dabei sehr spannend. Der Weg der Probenaufbearbeitung hin zur Analyse und als Kirsche oben drauf, Messungen mit dem NanoSIMS, runden das Ganze dann noch schön ab. Ich bin schon gespannt auf die ersten Ergebnisse!