Girl’s Day at ZARM

We were part of the Girl’s Day at ZARM, the centre of applied space technology and microgravity in Bremen. Team leader Greta Sondej will share her experience of this special day.

What was the schedule of the day?

“In the morning the girls (class 5-8) were at DLR School_Lab to carry out different experiments of different fields of space and micro gravity.

During the afternoon they visited ZARM. First they heard an interesting presentation about the drop tower which they could visit after that. Our stand was at the integration hall, where the experiments are prepared to being “dropped” in the drop tower. There the girls were separated into two groups: one to take a closer look at the integration hall and one to come to our stand.

We told them about our project and the REXUS/BEXUS programme. To illustrate this, we established a microscope so that they could watch the foraminifera closely. As you can see on the pictures, we had the flow cell, our experiment module for the rocket and 3D models of our forams. Moreover, the girls asked many questions about us and the programme.

After that, the future scientists could watch a drop tower experiment live. They watched the falling capsule as well as the experiment through a huge monitor, which was really exiting.”

How did it feel to present FORAREX?

“I really enjoyed presenting our project to the girls. At the beginning we were nervous and were not sure how the girls would react to our stand. But when they arrived smiling and began to curiously examine our display models, we were relieved!

Our project and especially the foraminferas (the living ones as well as the 3D model) were the most interesting subject to our visitors. (“They are funny!” “Where do they live?” “What do they eat?” “Is this made with a 3D printer? That’s cool!”).”

What was the happiest moment to you?

“It was great to see the sparkling eyes of the girls watching the falling capsule live through the monitor. The vibration of the ground after landing aroused a laughter in the audience.

When some of the girls told us about biology being their favourite subject in school so they are dreaming of studying it, especially Scarlett and me were delighted.”

Is there anything you want to add?

“I want to thank ZARM for the great cooperation – special thanks to our partners that helped us out with the display models for our stand.

ZARM told us that our presentation gave courage and confidence to the girls, which is a great feedback to us. Due to that we are motivated to keep being active to the future generation of scientists behalf!  Considering this we are looking forward to Girl’s Day 2019!”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Zukunftstag am ZARM

Wir waren beim diesjährigen Girl’s Day am ZARM, dem Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation, dabei! Was wir dort erlebt haben, berichtet Teamleiterin Greta Sondej.

Wie ist der Tag abgelaufen?

„Die Mädchen (Klassen 5-8) führten vormittags im DLR School_Lab Experimente zu verschiedenen Themen der Raumfahrt (u.a. auch zur Schwerelosigkeit) durch. 

Nachmittags besuchten sie das ZARM. Zuerst gab eine spannende Präsentation über den Fallturm, den sie im Anschluss auch gleich besichtigen durften. Dabei schauten sich die Mädchen auch die ZARM-Integrationshalle an, in der wir auch schließlich unseren Stand hatten. In der Integrationshalle werden die Experimente sicher in der Fallkapsel verbaut, die später im Fallturm „fallen“ soll. 

Die Mädchen wurden an unserem Stand in zwei Gruppen aufgeteilt. Während wir jeweils einer Gruppe etwas über unser Projekt und über das REXUS/BEXUS Programm erzählten, konnte die andere Gruppe die Integrationshalle inspizieren.

An unserem Stand konnten die Mädchen unsere Foraminiferen unter dem Mikroskop betrachten, ihren Schalenaufbau anhand der 3D-Modellen besser nachvollziehen, die FlowCell, den Experimentaufbau des Bewegungsversuches sowie das Experimentmodul (REXUS-Rakete) näher inspizieren und natürlich uns jede Menge Fragen zum Projekt und zum REXUS/BEXUS Programm stellen.

Als krönenden Abschluss durften die jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen ein Fallturm-Experiment live miterleben. Über einen großen Bildschirm im Kontrollzentrum des ZARMS konnten sie neben der fallenden Kapsel auch das sich darin enthaltende Experiment beobachten.“

Wie war es, das Projekt zu präsentieren? Wie war die Reaktion der Mädchen?

„Es war hat unheimlich Spaß gemacht unser Projekt zu präsentieren. Natürlich waren wir am Anfang aufgeregt und haben uns gefragt, wie unser Stand bei den Mädchen ankommen wird. Als dann die ersten Mädchen mit einem Lächeln an unseren Stand kamen, eifrig unsere Ausstellungsstücke unter die Lupe nahmen und uns dabei Fragen stellten, waren wir richtig happy.

Die Nachwuchswissenschaftlerinnen interessierten sich für unser Projekt und waren vor allem von unseren Foraminiferen angetan. Sowohl von den Lebenden als auch von den 3D-Modellen. („Sind die winzig!“, „Wo leben denn Foraminiferen?“, Was fressen die denn? „Sind die mit einem 3D-Drucker hergestellt worden? Oh wie cool!“)“

Was war für dich das schönste Erlebnis?

„Das Leuchten in den Augen der Mädchen, als sie die Fallkapsel live über den Bildschirm verfolgen durften und die Bodenvibration der anschließenden Landung ein erstauntes Lachen bei den Mädchen hervorrief.

Als dann ein paar der Mädchen von ihren Lieblingsfächern in der Schule erzählten und dabei erwähnten, dass sie später gerne Biologie studieren möchten, wurde natürlich Scarlett und mir ganz besonders warm ums Herz. „

Gibt es noch etwas, was du sagen möchtest?

„Ich möchte mich beim ZARM für die wunderbare Zusammenarbeit bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an unseren Partner, die uns freundlicherweise ein paar der Ausstellungsstücke für den Stand ausgeliehen haben. 

Das positive Feedback vom ZARM, dass wir den Mädchen mit unserem Projekt viel Mut und Zuversicht gegeben hätten, bestärkt und spornt uns an, uns weiterhin für die Nachwuchsförderung einzusetzen. In diesem Sinne freuen wir uns auf den Zukunftstag 2019!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.