Our astronauts

Some of our foraminifera travelled towards space with REXUS 25. On 11.03.2018 at 10.20 the sounding rocket launched from SSC Esrange Space Centre in Northern Sweden. The rocket reached a height of 82 km. That means that the border between thermosphere and mesosphere was crossed for a short time. This border is one definition of the beginning of space – so our foraminifera reached space!

 

Preselection Of Foraminifera in Bremen

 

The selection of the foraminiferas travelling with us to the Launch Campaign in Sweden was made carefully in our laboratory in Bremen. All the chosen foraminifera were documented, measured and photographed. Without this no further evaluation or comparison would be possible.

 

We also measured the PH-value of the sea water and SrCa.

The foraminiferas were packed and put into a box safe enough for a long travel.

 

Arriving at SSC

 

Greta and Christoph, who are part of the biological team, travel with this box in a train from Bremen to Kiruna to avoid traveling by plane with them and other sensitive parts of the experiment. The future astronauts as well as Greta and Christoph got through the train journey lasting several days well.

Arriving at SSC the BioLab was installed. That is where all further biological tasks were done. It is important that the foraminifera feel well and calm down from the stressful journey before flying to space. You can read more about how the foraminifera got into the rocket in another article.

 

 

name of our astronauts

 

Now we just needed to choose which foraminifera would travel with the rocket. The group staying on earth was a control group. Without them, now further comparison or evaluation of the data would be possible.

Naming the astronauts was not our task – it was yours! You voted for two names, one female and one male. Thanks for participating! The announcement of the names was there shortly before launch. We filmed this special moment.

The chosen names were Fibi and Thor! You can find the detailed result here.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Unsere Weltraumastronauten

Einige unserer Foraminiferen sind mit REXUS 25 ins All gestartet. Am 11.03.2019 um 10.20 ist die Forschungsrakete vom SSC Esrange Space Centre in Nordschweden gestartet. Dabei hat die Rakete eine Höhe von 82 km erreicht, womit sie für einen kurzen Moment die Grenzschicht zwischen Thermosphäre und Mesosphäre überschritten hat. Diese Grenze ist eine mögliche Definition für den Beginn des Weltraums – somit sind unsere Foraminiferen in den Weltraum gereist!

 

Vorauswahl der Foraminiferen in Bremen

 

Die Auswahl der Foraminiferen, die mit nach Schweden zur Launch Campaign reisten, wurde vorab in Bremen sorgfältig getroffen. Alle Foraminiferen wurden fotografiert, ausgemessen und dokumentiert, um spätere Untersuchungen und Vergleiche überhaupt möglich zu machen.

Auch der pH-Wert des mit Strontiumcholrid angereicherten Meerwassers wurde vermessen.

Die Foraminiferen wurden beschriftet und dann in einer reisesicheren Transportbox verpackt.

 

Ankunft in Kiruna

 

Greta und Christoph, die Teil des biologischen Teams sind, sind mit der Transportbox im Zug von Bremen nach Kiruna gereist, um die Foraminiferen und empfindliche Teile nicht in einem Flugzeug transportieren zu müssen. Diese mehrtägige Fahrt haben die zukünftigen Astronauten gut überstanden – Greta und Christoph auch.

Im Kiruna angekommen wurde das BioLab eingerichtet. Es ist wichtig, dass die Foraminiferen sich wohlfühlen und akklimatisieren, bevor sie mit der Rakete reisen und hier eventuell weiterem Stress ausgesetzt sind. Hier fanden alle weiteren biologischen Aufgaben statt. Diese werden in einem weiteren Artikel geschildert – dort kann man nachlesen, wie die Foraminiferen in die Rakete gelangt sind.

 

name unserer Astronauten

 

Nun mussten die Foraminiferen ausgewählt werden, die am Flug teilnehmen dürfen. Die Gruppe, die auf der Erde blieb, dient als Kontroll- und Vergleichsgruppe für die Auswertung der Messdaten.

Für die Astronauten wurde dann öffentlich ein weiblicher und ein männlicher Name ausgesucht – vielen Dank für die rege Teilnahme! Die Namensbekanntgabe und Taufe fand kurz vor Abflug statt – wir haben diesen besonderen Moment gefilmt.

 

Unsere Astronauten-Foraminiferen heißen Fibi und Thor! Die genauen Abstimmungsergebnisse sind übrigens diese hier:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.