Wir sind eine fächerübergreifende Gruppe, bestehend aus elf Studierenden der Universität Bremen. Wir haben uns zusammengefunden, um am Studentenwettbewerb „Überflieger“ des DLR teilzunehmen. Mit unserem Experiment FORALEX (FORAminifera Low earth orbit EXperiment) wollen wir das Verhalten und  Schalenwachstum von Foraminiferen (kurz: Forams) unter Schwerelosigkeit untersuchen. Foraminiferen sind kleine marine Organismen, für die wichtige Anwendungen in verschiedenen Feldern gefunden wurden. Diese Erkenntnisse könnten auch für zukünftig geplante Langzeitmissionen in der Raumfahrt von Interesse sein.

Nachdem man sich beim Überflieger-Wettbewerb des DLR in der finalen Auswahlrunde gegen uns entschieden hat, nahmen wir nun am REXUS/BEXUS Programm Teil, um die Auswirkung auf Foraminiferen während einer kurzen Zeit zu untersuchen.

 Wir sind Teil des REXUS Projektzyklus 26 teilnehmen dürfen. Also fliegen unsere Foraminiferen endlich Richtung All – im Frühjahr 2019 startet die Forschungsrakete mit unserem Experiment an Bord vom ESRANGE Space Centre.

Auf den weiteren Team-Seiten kann man mehr über uns erfahren!

 

Greta Sondej
Niklas Kipry
Johanna Hartmann
Scarlett Gac Gaceres
Katrin Hättig
Daniel Ripberger
Nils Kunst
Kay Menkens-Siemers
Christoph Kulmann
Steffen Lohnmann
Jan Blumenkamp
Diren Senger
Sebastian Gfellner